Dienstag, 26. Februar 2013

Kunz-Mahl Patenschaft mit unserem Verein

Im Januar fand unsere 2. KulturPaten-Werkstatt in dem Ford Autohaus Auto-Strunk in Nippes statt.
Ein wundervolles Ambiente, viele interessante Menschen und eine herzensgute Gastgeberin.
Und ein extra großer Applaus geht an dieser Stelle an unser Catering:
Die Patenschaft mit "Kunz-Mahl". YUMM YUMM. Und Dankeschön!
Aber seht doch selbst: http://www.kunz-mahl.de/index.html


Mittwoch, 20. Februar 2013

http://www.ksta.de/koeln/ehrenamtliche-arbeit-koelner-kulturpaten-geehrt,15187530,21147824.html



EHRENAMTLICHE ARBEIT
Kölner Kulturpaten geehrt

ERSTELLT 19.12.2012
Vertreter vieler Unternehmen nahmen an der Feier im Museum für Ostasiatische Kunst teil.  Foto: Peter Rakoczy
Während städtische Förderung für Kulturschaffende und Kulturinitiativen eingespart wird, engagieren sich Unternehmen und Freiberufler ehrenamtlich in der Szene. Am Dienstag wurden 35 Kulturpaten ausgezeichnet. Von Jörk Böhnk
Mehr als 35 Unternehmen und Freiberufler, die sich 2012 als Kultur-Paten ehrenamtlich für die Förderung der städtischen Kunst- und Kulturszene engagierten, zeichnete Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes bei einer Feier des vor zehn Jahren gegründeten gleichnamigen Fördervereins im Museum für Ostasiatische Kunst aus.
Die breit gefächerte Palette der Unterstützungen hob die SPD-Politikerin hervor, als sie mit Ulrich Soénius, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, sowie Hans Henrici, Vorstand der Kölner Freiwilligenagentur und Vorsitzender des Fördervereins, die Urkunden übergab.
In gleicher Weise wurden Vertreter von kleinen und großen Unternehmen geehrt – für Coaching, Rechts- und Finanzberatung, Marketing, Website-Gestaltung und Transport von Künstlern und Exponaten. So setzt sich die PR-Fachfrau Gertrud Enders für das Kunsthaus Rhenania ein und ihr Kollege Heino Schütten für das Kindertheaterprojekt Schnurzepiepe. Die Rechtsanwältin Bettina Tiefenbach betreut das Orangerie Theater bei Gerichtsverfahren und Anne Ohlen berät die Fördergemeinschaft Friedensarbeit und Gewaltlosigkeit. Der Wissenschafts-Ingenieur Arved Stiller engagiert sich für das Kulturfestival new talents. Wolfgang Booms, Marketing-Chef bei dem Kulturpaten Ford, organisiert die Bereitstellung von Autos für Künstler, und Wolfgang Hennig, ebenfalls Mitarbeiter des Konzerns, betreut die Kultur-Paten Werkstatt. Zum Abschluss der von dem Cellisten Bonian Tian untermalten Feier führte Museumsdirektorin Adele Schlombs die rund 100 Gäste durch ihr Haus.

2. KulturPaten Werkstatt

Am 22.01.2012 fand unsere 2. KulturPaten Werkstatt, in Kooperation mit dem Künstler Ralf Witthaus und Dr. Wolfgang Hennig von den Ford-Werken, in den heiligen Hallen des Autohauses Auto Strunk in Nippes statt.
Wie wir einvernehmlich fanden: Ein sehr gelungener Abend.
Vielleicht sogar mehr als das.
Nach der obligatorischen Begrüßung bekamen 3 Projekte die Möglichkeit, in einer Art Speeddating, sich und ihre wundervollen Projekte dem Publikum aus Unternehmern und Kulturschaffenden vorzustellen.
Darüberhinaus waren noch weitere neun KulturPatenProjekte anwesend. Sowie viele Unternehmer, die beide neugierig diese Art der Veranstaltung erkundeten und nutzten und dadurch viele KulturPatenschaften zum Leben erweckten.
Denn, bei anschließendem Fingerfood und Kaltgetränken, hatten alle die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen und somit die, ja doch, es gibt sie manchmal doch noch, die Grenzen zwischen wirtschaftlichen Unternehmertum und kulturellem Kreativismus, diese Grenzen zu überwinden und gemeinsame Interessen zu entdecken.
Und wobei funktioniert das besser, als bei einem leckerem Kölsch in lockerer Atmosphäre?

Ein neues Format des Vereins?
Nun ja, es wanderten viele bunte Visitenkarten über den Tisch, schüttelnde Hände besiegelten neue Patenschaften und glückliche Gesichter verabschiedeten sich grinsend auf ein baldiges Wiedersehen.
Sieht also ganz so aus.

Solltet ihr also auch einmal Lust haben, aktiv an einem dieser Abende teilzunehmen, dann dürft ihr euch auf den Spätsommer freuen: Wir basteln bereits an der KulturPaten Werkstatt Nummer 3.

Hier aber jetzt noch ein paar kleine Impressionen meiner smartphonigen Hosentaschenkamera:
NJoy.
Stephanie

Und ein riesengroßes Dankeschön geht an Frau VClaudia Kunzmann für ihr ehrenamtliches PatenCatering. Es war sehr sehr lecker!!
http://www.kunz-mahl.de/















www.koelnerkulturpaten.de
http://www.auto-strunk.de/
http://www.ford.de/
http://www.bundesrasenschau.info/ralf-witthaus