Dienstag, 27. November 2012

Workshop / 10.12. / Nutzung des Internets und Vertragsrecht für Künstler.

Nutzung des Internets und Vertragsrecht für Künstler.
Was ist für Künstler bei der Nutzung des Internets zu beachten?

Richtig genutzt bietet das Internet eine preisgünstige und aufgrund der weiten Verbreitung effektive Marketingmöglichkeit für Künstler. Fallstricke wie das Urheberrecht Rechte am eigenen Bild, die Anforderungen an ein rechtmäßiges Impressum sowie Besonderheiten bei der Nutzung von Social-Media wie Facebook stellen wir in leicht verständlicher Form vor, damit teure Abmahnungen den Marketingeffekt nicht konter- karieren.
Was ist bei Verträgen für Künstler zu beachten?
Wer eines seiner Werke verkauft, begibt sich damit nicht der Rechte an dem Werk selbst. Gerade bei digitalen Medien empfiehlt sich jedoch der Abschluss eines Lizenzvertrages. Lizenzverträge sind darüber hinaus auch im analogen Bereich wichtig. Der Kunstmarkt
ist nach wie vor vom Handschlag und vom Diktum der Mündlichkeit geprägt. Kaufverträge werden selten schriftlich fixiert. Später kann es daher über den Inhalt Unstimmigkeiten geben. Dies gilt in gleicher Weise für Galerie- und Ausstellungsverträge. Einen weiteren Aspekt stellt der Abschluss von Verträgen über Auftragsarbeiten dar. Hier wird häufig übersehen, dass auch bei mündlichen Vereinbarungen ein bindender Vertrag zustande kommt.

Die Kanzlei Dr. Mahmoudi Partner Rechtsanwälte hat sich seit 2005 als deutschlandweit beratende Kunstrechtskanzlei etabliert. Die beiden Partnerinnen der Kanzlei sind Gründungsmitglieder des Instituts für Kunst- und Recht Heidelberg. Für ihr erfolgreich umgesetztes Konzept, sich auf das Kunstrecht und die Anforderungen des Kunstmarkts zu spezialisieren, ist die Kanzlei mit dem 1. Platz des bundesweiten Kanzleigründungs- preises ausgezeichnet worden. Das Kunstrecht ist eine Querschnittsmaterie, die jedoch maßgeblich vom Urheber – und Designrecht geprägt wird. Es handelt sich dabei um Teilaspekte des gewerblichen Rechtsschutzes. In diesem Bereich sind die Partnerinnen der Kanzlei als Fachanwälte qualifiziert. Darüber hinaus hat Frau Yasmin Mahmoudi in England das noch speziellere Diploma in Art Law erzielt. Ergänzend dazu berät die Kanzlei im Arbeitsrecht.

Dr. Mahmoudi & Partner Rechtsanwälte
Dr. Nathalie Mahmoudi
Rechtsanwältin, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz www.mahmoudi-rechtsanwälte.de

Montag, 10. Dezember 2012
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.
18:00 Einlass, Veranstaltung: 18:30-21:30 Uhr.
Die Vorträge finden im Motoki Kollektiv, Stammstr. 32, 50823 Köln statt.
Eine Anmeldung unter kulturpaten@stadt-koeln.de bis zum 30.11.12 ist unbedingt erforderlich.

Freitag, 23. November 2012

Infos: Workshops der KulturPaten

Die Workshops der KulturPaten sind eine Reihe, in der den Kunst- und Kulturschaffenden Kölns die Möglichkeit geboten werden, sich über hochaktuelle Themen für ihre Projekte informieren zu können.
Die Vortragenden sind in der Regel Menschen aus dem wirtschaftlichen Sektor, die sich stark für die Belange der Kulturszene Kölns interessieren und diese durch ihr ehrenamtliches Engagement unterstützen wollen.
Eine einmalige Gelegenheit also, sich bei Profis zu informieren, Fragen zu stellen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Die Workshops sind ausschließlich kostenfrei und bedürfen jedoch einer verbindlichen Anmeldung unter kulturpaten@stadt-koeln.de.
Anmeldefrist für die Dezemberreihe ist der 30.11.12.

Die Plätze sind rar, also ran an die Buletten.

Solltet ihr euch auch einmal für ein Engagement als Vortragender über euer Fachgebiet interessieren, sprecht mich an. Wir haben immer Interesse an spannende Themen.

Liebe Grüße, Stephanie

Workshop / 12.12. / Kreativ denken – wirtschaftlich handeln.

Unternehmen „Kunst“:
Kreativ denken – wirtschaftlich handeln.

In dem Vortrag mit anschließend offener Fragerunde, widmet sich Herr Ahlgrimm rund um die Fragen des wirtschaftlichen Handels und Denken für Kunst- und Kulturschaffende. So gibt er Tipps für den langfristige Unternehmererfolg nach der Gründung, führt recht- liche Vorschriften und Stolpersteine auf, klärt über Einnahmen und Ausgaben in der Finanzbuchhaltung auf, widmet sich den Bilanzen/ EÜR, den wichtigsten Steuerarten
und Abwicklungen beim Finanzamt und den unterschiedlichen Möglichkeiten der
sozialen Absicherung, dem Urheberrecht und Designschutz und macht zu guter Letzt auch auf finanzielle Förder- und öffentliche Beratungsprogramme aufmerksam.

Volker Ahlgrimm, Unternehmensberater. www.gruenderagentur.de

Mittwoch, 12. Dezember 2012.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
18:00 Einlass, Veranstaltung: 18:30-21:30 Uhr.
Der Vortrag mit anschließender Fragerunde findet im Raum 316 des Kulturdezernates der Stadt Köln, Richartzstr. 2-4, 50667 Köln statt.
Eine Anmeldung unter kulturpaten@stadt-koeln.de bis zum 30.11.12 ist unbedingt erforderlich.

Workshop / 4.12. / „Ordnung in die Zettelwirtschaft“


„Ordnung in die Zettelwirtschaft“
Ein Workshop für alle, die nicht mehr suchen wollen.

Anhand vieler praktischer Beispiele erklärt Karin Henz, wie man in wenigen und ein- fachen Schritten, all die angehäuften Papierstapel in geordnete Bahnen lenkt.
Bei dem Workshop widmet sie sich besonders den Fragen nach dem: Wohin mit den vielen Unterlagen? Wie organisiere ich meine Ablage? Was muss ich aufheben? Was darf ich wegwerfen? Bringt gerne eure „ungeklärten Fälle“ mit, sie werden vor Ort besprochen und angegangen.


Karin Henz, Inhaberin der Ordnungsagentur für Menschen in Medien, Kunst und Kultur, ist studierte Grafik- Designerin und arbeitete anschließend 25 Jahre lang als Cutterin
und auch als Dozentin in der Medienbranche. In der Zeit konnte sie viel Spezialwissen
in diesem Gebiet sammeln und lernte die Arbeitsweisen der Medienschaffenden kennen. Sie bemerkte, dass sie sich oft verzettelten und machte die Beratung für diese Menschen 2009 zu ihrer Berufung. So gründete sie die Ordnungsagentur, in der es in erster Linie über eine bessere Struktur in der eignen Büroorganisation geht.


Karin Henz, Diplom Grafik- Designerin. www.ordnungsagentur.de


Dienstag, 04. Dezember 2012.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 begrenzt.
18:00 Einlass, Veranstaltung: 18:30-21:30 Uhr.
Der Workshop findet im Raum 316 des Kulturdezernates der Stadt Köln, Richartzstr. 2-4, 50667 Köln statt. 


Eine Anmeldung unter kulturpaten@stadt-koeln.de bis zum 30.11.12 ist unbedingt erforderlich!